• Ist etwas unklar ? Wir helfen weiter unter Fragen und Anworten
  • frisch gegrabene Weihnachtsbäume
  • kontaktloser Versand / Retoure möglich !
  • Lieferdienst auch am Verkaufsstand
  • Ist etwas unklar ? Wir helfen weiter unter Fragen und Anworten
  • frisch gegrabene Weihnachtsbäume
  • kontaktloser Versand / Retoure möglich !
  • Lieferdienst auch am Verkaufsstand

Weihnachtsbäume und wie sie mit dem Klima und Landwirtschaftlichen Flächen in Verbindung stehen

Wir haben uns selbst kritisch gefragt, in welchem Maße unsere Topfbäume die Welt verbessern.

Dazu war natürlich etwas Recherche notwendig. Wir schauten zuerst einmal nur auf unser Heimatland. Allein in Deutschland werden jährlich 27 Millionen Weihnachtsbäume verkauft. Die Herstellung dieser überaus riesigen Menge verschlingt natürlich auch eine enorme landwirtschaftliche Fläche von 50.000 Hektar - eine Fläche, die 70.000 Fußballfeldern gleich kommt.

Im Vergleich zu einer Agrarfläche von 0,2 Hektar, die ein Mensch benötigt, um seine Nahrung für ein ganzes Jahr zu produzieren, ist das eine extrem hohe Zahl.

Wir wollten herausfinden, wie viel Hektar Weihnachtsbaumkulturen eingespart werden, wenn jeder von uns einen Tannenbaum mietet, der im Topf gewachsen ist und der mehrere Jahre als Weihnachtsbaum dienen könnte. Da man von ca. dreimaliger Nutzung pro Baum mit jeweils zwei Jahren Erholung zwischen den Weihnachtsfesten ausgehen kann, benötigt man nur ca. 33% der gesamten Anbaufläche für Weihnachtsbaumkulturen. Das sind 16.500 Hektar. Dies hätte zur Folge, dass nun die eingesparten 33.500 Hektar zusätzlich für die Erzeugung von Nahrungsmitteln zur Verfügung stehen.

Die erschreckende Wahrheit ist, dass mit der neu gewonnenen Ackerfläche ca. 2 Millionen Menschen (z.B. ganz Hamburg) einen Monat lang ernährt werden könnten.

Ebenso könnte man auch 33.500 Hektar Wald wieder aufforsten, denn ein Hektar Wald speichert im Jahr 10 Tonnen CO2 und es entstehen ca. 1350kg Sauerstoff!

335000 Tonnen co2 würden gebunden. Und das jedes Jahr!

Und das ist nur für Deutschland gerechnet.

Was wäre erst weltweit zu erreichen?

Es ist höchste Zeit umzudenken.

Fazit: Topfbaum mieten bedeutet:

Überleben sichern und nicht nur das des Baumes, sondern allem voran das unserer Menschlichkeit.

nachhaltiger, klimafreundlicher Weihnachtsbaum

Lebendiger Weihnachtsbaum vs. künstlicher Plastikbaum

Ökologischer Fußabdruck oder Wie kann ich das Klima schützen

Es wird uns oft die Frage gestellt "Ist ein künstlicher Tannenbaum nicht ökologischer auf lange Sicht ?"

Wir geben hiermit eine kleine Hilfestellung damit jeder diese Frage für sich beantworten kann:

Die CO² Emissionen pro Kopf liegen in Deutschland für das Jahr 2018 bei ca.10 Tonnen damit liegen wir auf dem traurigen 2. Platz hinter der USA.

Ein 100 Jahre alter Nadelbaum der ca. 35 Meter hoch ist absorbiert davon etwa 2,6 Tonnen jährlich.

Rechnen wir nun dieses Ergebnis auf einen lebendigen 5 Jahre alten Weihnachtsbaum im Topf (Nordmann) mit ca. 1,75 Meter Höhe um,

so erhalten wir eine CO²-absorption von 13000 kg für das Berechnungsjahr.

Das entspricht einem 20stel der pro Kopf Emissionen und ist demnach nicht gerade wenig.

Ein künstlicher Plastikbaum, der 4 von 5 mal aus Fernost importiert wird, verursacht ca. 48 kg CO² allein bei seiner Herstellung.

Nach seiner Nutzungsperiode wird er zusätzlich zu Müll.

Einen Vergleich der beiden Probanden in Sachen Sauerstoffproduktion halten wir allerdings für unnötig.

umweltfreundlich Tannenbaum Christbaum